Bild Startseite
Schulhaus Roter Platz
Menue horizontal

Tagesstrukturen

An unserer Schule besteht, abhängig von der Nachfrage, die Möglichkeit einer Morgenbetreuung mit Frühstück und eines Mittagstisches. Ebenfalls abhängig von der Nachfrage wird eine Aufgabenhilfe angeboten.

• Die Morgenbetreuung findet jeweils von Montag bis Freitag von 07.00-08.05 Uhr statt.
  • Der Mittagstisch beinhaltet ein Mittagessen und betreute Zeit bis zum Schulbeginn am Nachmittag.
  • Die Aufgabenhilfe findet am Dienstag und am Donnerstag im Anschluss an den Nachmittagsunterricht statt.

An schulfreien Tagen (Feiertagen, Weiterbildungstagen der Lehrpersonen) und während der Schulferien finden diese Angebote nicht statt.

Weiterführenden Informationen und die entsprechenden Anmeldeformulare finden Sie hier:

Siehe Formulare

TTG

Textiles und technisches Gestalten ist ein Unterrichtsfach, welches die geistigen, schöpferischen und manuellen Fähigkeiten fördert. Zudem sollen Freude am handwerklichen Tun geweckt und Wege zur aktiven Freizeitgestaltung geöffnet werden. Die Kinder erhalten in den Materialbereichen Textil, Holz, Ton und Papier eine Grundausbildung.

Telefonliste

Aus datenschutztechnischen Gründen verzichten wir auf das automatische Verteilen von Telefonlisten der einzelnen Klassen. Die Lehrpersonen fragen jeweils an den jährlichen Elternabenden die Erziehungsberechtigen an, welche Telefonnummern klassenintern auf einer ausgedruckten Liste verteilt werden dürfen.

Telefonische Erreichbarkeit

Schulhaus im Fürstengarten:            052 364 34 74 (Lehrerzimmer)

Kindergarten Hagenbuch:                 052 364 34 75

Kindergarten Oberschneit:                052 364 39 69

Schulleitung:                                        052 364 34 76

Schulsekretariat:                                 052 368 69 63

Die Anschlüsse sind nicht durchgehend personell besetzt! Genauere Informationen zu den Bürozeiten bekommen Sie hier:

Siehe Schulleitung

Siehe Schulsekretariat

Teamteaching-Unterricht

Teamteaching-Unterricht bedeutet, dass in einer bestimmten Lektion jeweils zwei Lehrpersonen für eine Klasse verantwortlich sind. Dabei können sie gleichzeitig zu zweit unterrichten oder die Klasse aufteilen.

Therapieangebot

Gemäss den kantonalen Vorgaben sind bei ausgewiesenem Bedarf und aufgrund eines schulischen Standortgesprächs (SSG) folgende Therapien möglich:

• Logopädie (im Schulhaus)
  • Psychomotorik (Angebot der Psychomotoriktherapie Winterthur-Land)

Eine Ergo- oder Psychotherapie (extern) wird durch den Kinderarzt verordnet.

Footer

Schulsekretariat