Bild Schulhaus hinten

Schulhaus FürstengartenSchulhaus

Tel. Primarschule: 052 364 34 74
Tel. Kindergarten: 052 364 34 75

Unsere Gemeinde verfügt über einen Kindergarten, mit dem Standort im Schulhaus Fürstengarten. Das Schulhaus Fürstengarten in Hagenbuch bietet eine Spielwiese, einen Sandplatz mit Turngeräten und einen Basketball/Handballplatz an. Die Umgebung ist mit ca. 100 verschiedenen Pflanzenarten sehr reichhaltig angelegt. Das naturnahe Gestaltungskonzept besitzt seit Jahren Vorbildcharakter im Kanton Zürich. Denn wie viele Schulhäuser kennen Sie, geschätzte Eltern, wo die Kinder in der Pause Bächlein stauen oder Molche im Biotop beobachten können. Das Innere des Schulhauses besteht aus vier Stockwerken. Im UG befindet sich ein Ortskommandoposten, die Schutzräume sind für Schüler und Bevölkerung nutzbar. Neben der Turnhalle mit Theaterbühne und den Klassenzimmern sind auch Handarbeits- und Werkraum grosszügig untergebracht. Drei Gruppenräume und eine eigene Schulbibliothek sind zusätzlich zu den zwei Schulzimmern des Stützunterrichts vorhanden. Garderoben und Nebenräume sind zweckmässig eingerichtet.

Für Veranstaltungen der Schule oder der Gemeinde stehen das Foyer und die Küche jederzeit zur Verfügung. Für Benützungsbedürfnisse der Schulhausanlage durch Privatpersonen oder Vereine ist die Gemeindeverwaltung Hagenbuch zu kontaktieren.

Die Oberstufe besuchen unsere Kinder in der Sekundarschule Elgg.