*
Slidertest
blockHeaderEditIcon
Menue horizontal
blockHeaderEditIcon
Aus der Schule Aktuell
blockHeaderEditIcon

Aktuell

Logo TeacherAus der Schule geplaudert
 

Happy New Year

 

Das wünsche ich Ihnen allen von Herzen, liebe Leserinnen und Leser und zwar in Anlehnung an unseren Lehrplan diesmal in englischer Sprache.

 

Ein Lichtblick im November

 

Auch wenn wir eigentlich vorwärtsschauen sollten, gönne ich mir noch einmal einen Blick zurück zum 29. November. Welch ein buntes Treiben traf ich da im Foyer des Schulhauses an. Die Schülerinnen und Schüler haben mit selbstgebastelten Geschenken den Adventsmarkt bestritten, der sowohl von den Eltern wie auch vielen Interessierten rege besucht wurde. Von Anfang an war klar, dass mit dem Erlös die Aktion der Unicef Sternenwoche 2018 «Sauberes Wasser für Schulen in Bolivien» unterstützt werden soll. Die stolze Summe von etwas mehr als CHF 2‘100 krönte diesen erfolgreichen Abend. Ein Lob den Kindern und den Lehrpersonen sei hier unbedingt angebracht.

Leider war verschiedentlich zu hören, warum die Schule nicht Bedürftige in der Schweiz berücksichtigte. Ich darf hier anmerken, dass dies schon mehrmals geschehen ist. Diesmal fiel die Wahl auf die Kinder in Bolivien, deren Leben vermutlich um ein Vielfaches beschwerlicher ist als das Leben der meisten Kinder in der Schweiz. Leider gibt es auch bei uns noch etliche Kinder, die auf vieles verzichten müssen, und ich versichere Ihnen, wir berücksichtigen sie bestimmt wieder einmal bei anderer Gelegenheit. Jedoch können wir alle zu jeder Zeit Spenden für Bedürftige in der Schweiz tätigen.

 

Kinderzahlen in den nächsten Jahren

 

Ein wichtiges Thema an der nächsten Klausurtagung im Januar wird die wachsende Kinderzahl in unserem Dorf sein. In ca. 2 Jahren werden wir in Hagenbuch über 26 Kinder im Kindergarten beschulen dürfen. Sie ahnen es: wir müssen einmal mehr Lösungen finden. Die Zahlen sind sehr schwankend, so dass sich ein zweiter Kindergarten in unserem Dorf nicht aufdrängen wird. Wir sortieren dieses Thema noch in die langfristige Planung ein, und wir werden Sie zu gegebener Zeit über das Wie Weiter informieren.

 

In die kurzfristige Planung gehör jedoch die Klassenbildung für das nächste Schuljahr. Das Volksschulamt zwingt uns hierfür ein recht enges Korsett auf. In Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und der Schulleitung werden wir sicher unser Möglichstes verwirklichen.

 

Skilager

 

Es freut uns sehr, dass sich auch dieses Jahr wieder viele Kinder für das Schneesportlager angemel-det haben. Zusammen mit der Primarschule Elgg erfreut sich dieser Anlass nach wie vor grosser Beliebtheit.

Bleibt mir nur, all den Kindern viel Spass und tolle Sporttage zu wünschen. Sollten auch andere Hagenbucher Skiferien geplant haben, so gelten meine Wünsche auch Ihnen, und den Daheimgebliebenen schöne Wintertage.

 

Horst Steinmann

Ihr Schulpflegepräsident

 

 

 

Schule 2018
blockHeaderEditIcon

Archiv

2019
Name
  aus-der-schule-jan18.pdf

 

 

Footer
blockHeaderEditIcon

Schulsekretariat 
Dorfplatz 1
Postfach 18
8523 Hagenbuch 

Tel. 052 368 69 63
Fax 052 368 69 79 
sekretariat@schule-hagenbuch.ch

Login
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail