Schullaufbahnentscheide

Weiterführende Informationen zu möglichen Schullaufbahnentscheiden finden Sie in der entsprechenden Broschüre „Beurteilung und Schullaufbahnentscheide“ des Volksschulamtes:

Siehe Beurteilung und Schullaufbahnentscheide

Schneesportlager

Die Primarschulen Elgg und Hagenbuch führen, bei genügender Anzahl Anmeldungen, jedes Jahr während der Sportferien auf freiwilliger Basis ein Schneesportlager durch. Teilnehmen können alle Kinder der 5. und 6. Klasse, bei freien Plätzen auch die Schulkinder der 4. Klasse. Die Anmeldeformulare werden durch die Klassenlehrperson vor den Herbstferien abgegeben.

Schuleinstellungen

Die Termine der geplanten Schuleinstellungen finden Sie im Downloadbereich unserer Webseite.

Siehe Schuleinstellungen

Schulisches Standortgespräch

Grund für ein Schulisches Standortgespräch (SSG) ist der Wunsch der Eltern oder der Lehrperson, die aktuelle Situation des Kindes zu besprechen und einzuschätzen. Mit dem SSG kann eine sonderpädagogische oder sonderschulische Massnahme eingeleitet oder überprüft werden. Die Abmachungen werden in einem Protokoll festgehalten.

Schulleitung

Die Schulleitung leitet und organisiert im personellen und administrativen Bereich den Schulbetrieb. Sie ist Ansprechpartner für organisatorische und schulische Anliegen.

Die Schulleitung ist erreichbar unter E-Mail: schulleitung@schule-hagenbuch.ch oder der Telefonnummer:  052 364 34 76

Schulpflege

Die Schulpflege ist für alle Belange des Schulwesens von Kindergarten und Primarschule zuständig. Sie konzentriert sich auf die strategische Führung, fällt Grundsatzentscheide und erlässt Rahmenbedingungen. Sie besteht aus fünf Mitgliedern. Weitere Informationen entnehmen Sie hier:

Siehe Schulpflege

Schulsozialarbeit

Für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern steht ein unentgeltliches Beratungsangebot zur Verfügung. Weiter Informationen entnehmen Sie hier:

Siehe Schulsozialarbeit

Schulpsychologischer Dienst

Die Schulgemeinde Hagenbuch ist Mitglied im Zweckverband des Schulpsychologischen Dienstes (SPD) Winterthur-Land. Informationen finden Sie hier:

Siehe Schulpsychologischer Dienst Winterthur-Land

Schulverwaltung

Die Schulverwaltung befindet sich im Gemeindehaus, Dorfplatz 1. Vollständige Angaben finden Sie hier:

Siehe Schulverwaltung

Schulweg

Grundsätzlich liegt der Schulweg in der Verantwortung der Eltern. Kinder der Aussenwachten werden bis zur 3. Klasse mit dem Schulbus befördert.