Bild Startseite
Z

Z

Zahnarzt

Es ist die Aufgabe der Schulzahnärztin/des Schulzahnarztes, die Zähne aller Kindergartenkinder sowie aller Schülerinnen und Schüler einmal jährlich zu kontrollieren. Dies passiert direkt vor Ort in der Praxis. Die Kosten dieser Untersuchung werden von der Schule übernommen.

Falls die Eltern ihr Kind nicht durch die Schulzahnärztin/den Schulzahnarzt untersuchen lassen möchten, können sie den Untersuch auf eigene Kosten bei einem privaten Zahnarzt durchführen lassen. In diesem Fall können Sie bei der Klassenlehrperson eine grüne Zahnarztkarte beziehen Dieser bestätigt die erfolgte Kontrolle auf der Zahnarztkarte, welche im Anschluss wieder der Klassenlehrperson abzugeben ist.

Zahnprophylaxe

Im Kindergarten und in den Primarklassen wird zwei bis drei Mal pro Jahr Unterricht in Zahnpflege durch eine Fachperson erteilt.

Zeugnis

Zweimal pro Schuljahr, jeweils Ende Januar und vor den Sommerferien, werden Zeugnisse ausgestellt. Das Dokument besteht aus einzelnen Zeugnisblättern, die in der Zeugnismappe gesammelt werden. In der 1. Klasse der Primarschule werden keine Noten erteilt. Statt einer Benotung erfolgt pro Semester ein Elterngespräch.

In jedem Kindergartenjahr wird mindestens ein Gespräch über die Entwicklung und den Lernstand des Kindes geführt. Auf Wunsch der Eltern und/oder der verantwortlichen Lehrperson wird ein zweites Gespräch durchgeführt. Der Zeitpunkt der Gespräche ist nicht fixiert.

Kinder mit angepassten Lernzielen oder Notenverzicht erhalten zusätzlich zum Zeugnis einen Lernbericht.

Weitere Informationen zum Zeugnis finden Sie auch in der Broschüre „Beurteilung und Schullaufbahnentscheide“ des Volksschulamtes:

Siehe Beurteilung und Schullaufbahnentscheide

Zukunftstag

Am nationalen Zukunftstag können Kinder ab der 5. Klasse teilnehmen. Sie können Bezugspersonen an den Arbeitsplatz begleiten, um so einen Einblick in deren Tätigkeit zu erhalten.

Zuzug

Melden Sie einen Zuzug in die Gemeinde so bald als möglich bei der Gemeindeverwaltung bzw. der Schulverwaltung an.

Siehe Gemeindeverwaltung Hagenbuch

Siehe Schulverwaltung